Ich arbeite in der Werkstatt
Du bist Werkstattbetreiber? Dann wirst du hier Antworten auf die meisten deiner Fragen finden. Wenn dir diese Seite eine Antwort schuldig bleibt, kontaktiere uns einfach direkt über info@vjumi.de.
Allgemein
- Mit welchen Vorteilen kann ich meine Kunden für vjumi begeistern?
-
Real Time Diagnostics©, das intelligente System hinter vjumi, ist die Grundlage zur Steigerung der Kundenbindung, da es den Kunden Sicherheit vermittelt. Die Botschaft: Die Werkstatt ist immer rechtzeitig zur Stelle. Außerdem hält die App den Kunden immer auf dem neuesten Stand und vereinfacht die Kommunikation:
- Digitale Erinnerung an TÜV und anstehende Inspektion
- Aktionsangebote zu Urlaubs-Checks und Reifenwechsel
- Ferndiagnose im Pannenfall
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, sprich einfach deinen zuständigen Teilegroßhändler an oder wende dich direkt an uns über info@vjumi.de
- Muss ich Werkstattpartner der SELECT AG sein, um vjumi zu nutzen?
-
vjumi ist für jeden nutzbar. Freie Werkstätten, die mit dem AutoTeilePilot (ATP) der SELECT AG arbeiten, können die Software in die bestehenden Programme integrieren. Freie Werkstätten, die keine Kunden eines Partners der SELECT AG sind, können die Telematik- und Kommunikationslösung via vjumi Dashboard nutzen. Dafür ist keine Integration in der jeweilige Werkstattsoftware nötig.
- Wie viel kostet mich die Lösung?
-
Für Lizenzmodelle für Werkstattpartner wende dich bitte direkt an einen unserer Teilegroßhändler oder an uns über anfrage@vjumi.de
- Welche Nutzungsbedingungen muss ich beachten?
-
Der Werkstattpartner muss vor der Vermarktung von vjumi den Nutzungsbedingungen einmalig zustimmen. Für die reine Registrierung bei vjumi als Werkstatt fallen keine Kosten an.
Der App Nutzer (Autofahrer) muss die Nutzungsbedingungen vor der erstmaligen Nutzung der App bestätigen. Hiernach lassen sich diese in der App unter EINSTELLUNGEN → DATENSCHUTZ → NUTZUNGSBEDINGUNGEN jederzeit einsehen.
- Hat die Nutzung von vjumi Auswirkungen auf die Herstellergarantie der Fahrzeuge?
-
vjumi entspricht den strengen Vorgaben der Fahrzeughersteller. Die Nutzung von vjumi beeinflusst somit weder die Garantie noch die Gewährleistung, die Versicherung oder die Betriebserlaubnis.
vjumi – OBD2 Adapter
Der vjumi-Adapter wird an der OBD2-Schnittstelle (On-Board-Diagnose) des Fahrzeugs angesteckt. Dies geschieht grundsätzlich durch das geschulte Fachpersonal der Werkstattpartner.
Der vjumi-Adapter liest ausschließlich die Fahrzeugdaten aus, die ihm der Bordcomputer sendet. Er nimmt keine Veränderungen an den Fahrzeugdaten deines Bordcomputers vor.
Der vjumi-Adapter besitzt einen eigenen Akku. Somit ist sichergestellt, dass er bei abgestelltem Fahrzeug nicht an einer eventuell schwachen Fahrzeugbatterie zehrt. Der Akku wird anschließend im Laufe der nächsten Fahrt wieder aufgeladen.
Der vjumi-Adapter schreibt keine Daten (bspw. setzt er keine Fehlercodes zurück). Daten für unsere Dienste werden lediglich ausgelesen.
Damit wir die Datensicherheit bei der Nutzung von vjumi sicherstellen können, besteht keine direkte Verbindung zwischen Smartphone und dem vjumi-Adapter. Somit ist ausgeschlossen, dass der App-Nutzer oder eine unbefugte dritte Person auf die Daten zugreifen kann. Die Verbindung verläuft stets über eine gesicherte Verbindung.
- Funktioniert vjumi auch mit alternativen Antriebsarten (Elektro, Plugin-Hybrid, etc.)?
-
Ja, das funktioniert. Die Antriebsart des Autos spielt für die Nutzung von vjumi keine Rolle.
- Bei welchen Fahrzeugherstellern bzw. -modellen kann ich die Fahrzeuge auch ohne zusätzlichen Adapter anbinden?
-
Der volle Funktionsumfang ohne vjumi-Adapter lässt sich derzeit auch mit neuen BMW-Fahrzeugen realisieren. Weitere Fahrzeughersteller sind bereits in Planung.
Tipp: Grundsätzlich kann vjumi auch ohne Adapter genutzt werden, dies jedoch in einem eingeschränkten Nutzungsumfang. Wenn du Genaueres dazu erfahren möchtest, wende dich an uns über info@vjumi.de
- Gibt es bei vjumi Vertragslaufzeiten zu beachten?
-
Ja, gibt es. Für den vjumi-Adapter ergibt sich im Rahmen der Erstkonnektierung für den Werkstattkunden eine feste Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert sich dieser um weitere 12 Monate.
Bei direkter Anbindung eines Fahrzeugherstellers (BMW …) weicht dies ab. Wir verraten dir gerne Näheres zum Thema Vertragslaufzeiten: info@vjumi.de
- Wie ändere ich als vjumi dash-Kunde meine Basislizenz in eine Premiumlizenz?
-
Mit dem Upgrade von deiner Basis- auf die Premiumlizenz stehen dir weitere Features wie z. B. die unbegrenzte Anzahl konnektierbarer Fahrzeuge via App und Adapter sowie der Zugriff u.a. auf Fahrzeugtelemetriedaten zur Verfügung.
Wie du deine Basislizenz in eine Premiumlizenz änderst, erfährst du hier.
Datenschutz & Sicherheit
- Benachrichtigt mich vjumi, wenn etwas nicht stimmt, oder muss ich das aus den Daten herauslesen?
-
vjumi informiert dich über etwaige aufgetretene Fehler an Kundenfahrzeugen, anstehende Wartungstermine, etc. über die entsprechenden Systeme (bspw. AutoTeilePilot oder vjumi dash). Die Darstellung dieser Informationen in der Werkstattsoftware kann je nach Partnersystem variieren und wird nicht von vjumi beeinflusst. Die Voraussetzung für den Erhalt von Daten ist ein eingebauter vjumi-Adapter oder die direkte Konnektierung eines neuen BMW-Fahrzeugs (weitere Hersteller in Planung).
- Welche Vorgaben zur Einhaltung des Datenschutzes muss ich meinen Kunden gegenüber einhalten?
-
In den jeweiligen Nutzungsbedingungen für Werkstattpartner sind auch die notwendigen Datenschutzrichtlinien enthalten. Diese entsprechen den aktuellen rechtlichen Vorgaben und sind für bestehende Werkstattpartner in deren vjumi Portal jederzeit aktuell einsehbar.
Bestellung & Retoure
- Wie kann ich vjumi erwerben?
-
Als Autofahrer: vjumi wird durch die Werkstattpartner vertrieben
Als Werkstattpartner: Bei den Teilegroßhändlern der Select AG oder direkt über die d-amp (hier klicken)
- Wie erhalte ich ein Verlängerungskabel?
-
Bitte wende dich hierzu direkt an deinen Teilegroßhändler der Select AG oder nutze das Bestellformular in deinem vjumi-Portal (hier klicken). Gerne unterstützen wir dich dabei: support@vjumi.de
- Muss ich den vjumi-Adapter nach der Kündigung zurückschicken?
-
Bitte wende dich hierzu direkt an deinen Teilegroßhändler der Select AG oder direkt an die d-amp (hier klicken). Gerne unterstützen wir dich dabei: support@vjumi.de
- Wie schicke ich den vjumi-Adapter zurück?
-
Bitte wende dich hierzu direkt an deinen Teilegroßhändler der Select AG oder direkt an die d-amp (hier klicken). Gerne unterstützen wir dich dabei: support@vjumi.de
- Was passiert mit den Daten eines Kunden nach der Kündigung?
-
Nach Kündigung eines Vertrags werden die Kundendaten automatisch gelöscht.
Technische Fragen
- Welche Fahrzeuge sind mit dem vjumi-Adapter kompatibel?
-
Nach der Freischaltung von vjumi erhältst du automatisch Zugriff auf dein vjumi-Portal. Neben zahlreichen anderen Funktionen ist hier auch immer die aktuelle Kompatibilitätsliste zu finden.
- Welche Fahrzeugmarken sind mit dem MUX-Adapter kompatibel?
-
Alfa Romeo, Citroen, Fiat, Ford, Jaguar, Lancia, Land Rover, Mazda, Opel, Peugeot, Saab, Volvo.
Alle anderen Marken sind mit dem vjumi-Adapter kompatibel.
- Was mache ich, wenn ich keine Daten mehr von einem Fahrzeug erhalte?
-
Bitte melde dich in diesen Fällen bei uns über support@vjumi.de
- Wie installiere ich den vjumi-Adapter?
-
Der Einbau sollte immer durch das qualifizierte Fachpersonal deiner Werkstatt durchgeführt werden, da gerade die OBD2 Steckplätze im Fahrzeug nicht immer zugänglich sind und während der Installation auch noch weiter Konfigurationen zur fachgerechten Installation des Adapters durchgeführt werden müssen.
- Funktioniert der vjumi-Adapter unabhängig von der vjumi-App?
-
Die vjumi-App muss beim Autofahrer nicht zwingend in Betrieb sein, um Fahrzeugdaten an die Werkstatt zu senden. Jedoch muss das Einverständnis zur Freigabe der Fahrzeugzustandsdaten immer durch den Autofahrer erfolgen. Dies geschieht über die App.
- Funktioniert vjumi auch im Ausland?
-
vjumi funktioniert in sämtlichen Ländern der EU.
- Welche Fahrzeugdaten kann vjumi auslesen?
-
Das weicht je nach Fahrzeugmodell und -baujahr ab. Zusätzlich ist noch zu unterscheiden, um welche Konnektierungsart (vjumi-Adapter oder direkte Konnektierung [BMW]) es sich handelt. Du möchtest mehr darüber erfahren? Kontaktiere uns über info@vjumi.de
Vjumi Remote
- Wie kann ich mein Remote-VCI mit einem WLAN-Netzwerk verbinden?
-
Die Verbindung des Remote-VCI mit einem WLAN-Netzwerk oder Hotspot kann manchmal herausfordernd sein. Dafür hat Jifeline Networks die Android-App „OBD Wifi Connect“ entwickelt, die im Google Play Store verfügbar ist. Mit dieser App wird der Kopplungsprozess des Remote-VCI mit dem WLAN-Netzwerk erheblich erleichtert. Einfach die App herunterladen, starten und den Anweisungen zur Verbindung folgen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=help.obd.wifi.connect&pcampaignid=web_share