Für den Werkstattservice der Zukunft sind digitale Lösungen unverzichtbar. Die digitale Kommunikation zwischen Autofahrer, Auto und Werkstatt wird zur Schlüsselkompetenz. Welche Möglichkeiten gibt es für den freien Markt?

Neuwagen zu verkaufen bedeutet mittlerweile auch, Telematikdienste zu verbreiten und Daten zu sammeln. Einige Hersteller bieten zugleich Apps an, über die Kunden ausgewählte Daten selbst einsehen können. Das Potenzial dieses Systems ist enorm: Von Ferndiagnose über Terminvereinbarungen bis hin zu digitalen Zusatzverkäufen – den Servicemöglichkeiten scheinen kaum Grenzen gesetzt. Für den Independent Aftermarket sah das lange Zeit ganz anders aus, doch mittlerweile können freie Werkstätten der Konkurrenz Paroli bieten.

Daten für alle

In Kooperation mit der Deutschen Telekom hat die SELECT AG vjumi entwickelt. Die digitale Telematik- und Kommunikationslösung ist einzig für den freien Markt und dessen Kunden verfügbar und überbrückt die technologische Kluft zwischen dem Aftermarket und den Herstellern. Mit seiner intelligenten Real-Time-Diagnostics©-Technologie versorgt vjumi freie Werkstätten in Echtzeit mit Diagnosedaten ihrer Kundenfahrzeuge und ermöglicht damit einen noch bedarfsorientierteren Service. Außerdem begleitet vjumi die Werkstattkunden als Smartphone-App und vereinfacht damit die Kommunikation mit der Werkstatt.

Großer Funktionsumfang

Wenn in einem Kundenfahrzeug beispielsweise ein Fehler auftritt, wird die Werkstatt automatisch von vjumi benachrichtigt und kann auf Basis der übermittelten Daten über die nächsten Schritte entscheiden. Über die Software kann die Werkstatt dann direkt den Kunden anschreiben und das Problem lösen. Aber nicht nur bei Pannen erweist sich vjumi als Servicewunder. Wenn bei der Inspektion beispielsweise festgestellt wird, dass die Bremsbeläge gewechselt werden müssen, kann deren Kauf per App mit dem Kunden abgestimmt werden. Eine weitere nützliche Funktion ist das digitale Fahrtenbuch in der App, das Dienstfahrten automatisch dokumentiert.

Fazit: Digitale Angebote stärken den freien Markt

Digitale Services werden in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein. vjumi verschafft dem Aftermarket Fahrzeugdaten und einen direkten Draht zu den Kunden. Das ermöglicht es freien Werkstätten, sich zukunftsfähig aufstellen.

Stephan Westbrock

Geschäftsführer der d-amp GmbH
Stephan Westbrock ist seit 2020 Geschäftsführer der d-amp GmbH. Sein Know-how im Bereich digitaler Mobilitätslösungen sowie die jahrzehntelange Erfahrung im Aftermarket machen ihn zu einem angesehenen Branchenexperten.
vjumi: Drive. Care. Connect.
vjumi ist die erste Telematiklösung, die freie Werkstätten in Echtzeit mit den Fahrzeugdaten ihrer Kunden versorgt. Mit der App können Werkstattkunden ihre Fahrzeugdaten selbst beobachten und Servicetermine abstimmen. Entwickelt wurde vjumi von der d-amp GmbH, einem Spezialisten für digitale Mobilitätslösungen.
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