
Vernetzung nur für Smart Cars?
Alle seit April 2018 zugelassenen Fahrzeuge sind als Smart Cars serienmäßig mit den jeweiligen Herstellern vernetzt. Ursprünglich ging es dabei darum, die Sicherheit beim Fahren zu erhöhen. Denn nach EU-Recht müssen alle neuen Autos die Funktion „Emergency Call“ besitzen, die es dem Fahrer ermöglicht, im Fall eines Unfalls per Knopfdruck Hilfe zu rufen.
Neben Autofahrern profitieren aber auch die Hersteller und ihre Vertragswerkstätten von der Vernetzung. Denn „linefitted“ Fahrzeuge versorgen die Autobauer unentwegt mit Zustandsdaten. Das eröffnet ihnen neue Geschäftsmodelle im Bereich vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance). Die Hersteller bieten ihren Kunden seit Langem Telematikdienste sowie Service-Plattformen und forcieren dieses Geschäftsfeld mehr und mehr. Wie können freie Werkstätten dagegenhalten?
Möglichkeiten für den Aftermarket
Natürlich teilen die Hersteller ihren Datenschatz nicht mit dem Aftermarket. Deswegen gab es für freie Werkstätten bis vor Kurzem keine Möglichkeit, Fahrzeugdaten zu erhalten und Services dazu anzubieten. Das ändert sich mit vjumi, unserer digitalen Telematik- und Kommunikationslösung für den Independent Aftermarket. vjumi versorgt freie Werkstätten in Echtzeit mit allen wichtigen Daten ihrer Kundenfahrzeuge.
Linefit und Retrofit in einer Lösung
Gilt das auch für Werkstattkunden ohne Smart Car? Vor 2015 produzierte Autos sind nicht vernetzt und das Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen Pkw liegt bei etwa zehn Jahren. Mit vjumi bieten wir daher erstmals eine duale Lösung: Mit der Retrofit-Lösung vjumi Adapter können freie Werkstätten nicht konnektierte Fahrzeuge an das System anbinden, während Smart Cars auch ohne Adapter mit der Werkstatt vernetzt werden können. Letzteres ist derzeit bei Neuwagen von BMW möglich, mit weiteren Herstellern befinden wir uns in Gesprächen.
Fazit: vjumi schafft Chancengleichheit
Früher oder später werden auf deutschen Straßen nur noch Smart Cars unterwegs sein. Bis dahin sorgt der vjumi Adapter als Brückentechnologie dafür, dass auch Fahrer älterer Autos an den Vorteilen der Vernetzung teilhaben. Zudem ermöglicht es die Lösung freien Werkstätten, ihren Kunden dieselben fortschrittlichen Services wie die Autohersteller anzubieten. Damit bringt vjumi den Independent Aftermarket zurück ins Spiel.