Vertrauen wird nicht geschenkt, man muss es sich verdienen – diesen Leitsatz beherzigen viele Autofahrer bei der Wahl ihrer Werkstatt. So führt ein Vertrauensverlust oft zu einem Anbieterwechsel. vjumi, die erste Telematik- und Kommunikationslösung für freie Werkstätten, kann diesen Verlust verhindern. Durch professionelle Beratung, persönlichen Kontakt und ausreichende Transparenz wird das Vertrauen der Kunden und so auch die Bindung an die Werkstatt immer weiter verstärkt.

Bei der Werkstattwahl gewähren Autofahrer dem jeweiligen Kfz-Betrieb einen Vertrauensvorschuss. Dieser darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn der Verlust dieses Vertrauens ist in vielen Fällen der Hauptgrund für einen Werkstattwechsel. So gaben beim KÜS-Trendtacho 2021 insgesamt 41 Prozent der 1000 befragten Autofahrer an, bei Zweifeln an ihrem Kfz-Betrieb lieber einen Konkurrenten vorzuziehen. Um einen solchen Wechsel zu vermeiden und die Kunden langfristig zu binden, können Kfz-Betriebe auf die digitale Anwendung vjumi zurückgreifen.

Professionelle Beratung erhöht Stellenwert

Durch die Fahrzeugdaten von vjumi kann sich die Werkstatt immer optimal auf den nächsten Servicetermin vorbereiten. Kundengespräche gewinnen so an Professionalität und Fehler am Fahrzeug müssen nicht lange gesucht werden. Gerade bei der Beratung und der Erläuterung von Reparaturen liegen freie Werkstätten nach den Umfrageergebnissen des TÜV Rheinland Werkstattmonitors 2021 vor der Konkurrenz. Diesen Vorteil gilt es in Zukunft beizubehalten und auszubauen.

Werkstätten dürfen persönlichen Kontakt nicht unterschätzen

Mit vjumi können die Kunden ihre Werkstatt jederzeit persönlich erreichen. Vielen Autofahrern ist das ein besonderes Anliegen. Im KÜS-Trendtacho gaben 9 von 10 Befragten an, dass ihnen ein persönlicher Kontakt zu Ihrer Werkstatt wichtig bis sehr wichtig ist. Diese Verbindung wird über den integrierten Messenger der vjumi-App gewährleistet. So können Termine und Reparaturaufträge direkt mit den Werkstattmitarbeitern abgestimmt werden. Auch in einem Notfall lässt sich mit vjumi schnell Kontakt herstellen – der sogenannte B-Call erzeugt eine direkte telefonische Verbindung zur Werkstatt.

Transparenz und Datensicherheit sind gewährleitet

Einen weiteren Vertrauensbonus erhalten die Werkstätten durch die vorhandene Transparenz. Fahrzeugdaten und Rechnungen können über die digitale Anwendung vjumi von den jeweiligen Kunden direkt eingesehen werden. Die Daten liegen dabei sicher bei der Deutschen Telekom in Datenzentren in Deutschland und Europa. Damit fallen sie unter das europäische Datenschutzrecht – eines der strengsten weltweit.

Fazit: vjumi fördert Vertrauen in Kfz-Betriebe

Mit seinen Funktionen unterstützt vjumi freie Werkstätten dabei, das Vertrauen ihrer Kunden aufrechtzuerhalten und weiter zu steigern. Dadurch können Bestandskunden an die Werkstatt gebunden und neue Kunden akquiriert werden.

Stephan Westbrock

Geschäftsführer der d-amp GmbH
Stephan Westbrock ist seit 2020 Geschäftsführer der d-amp GmbH. Sein Know-how im Bereich digitaler Mobilitätslösungen sowie die jahrzehntelange Erfahrung im Aftermarket machen ihn zu einem angesehenen Branchenexperten.
vjumi: Drive. Care. Connect.
vjumi ist die erste Telematiklösung, die freie Werkstätten in Echtzeit mit den Fahrzeugdaten ihrer Kunden versorgt. Mit der App können Werkstattkunden ihre Fahrzeugdaten selbst beobachten und Servicetermine abstimmen. Entwickelt wurde vjumi von der d-amp GmbH, einem Spezialisten für digitale Mobilitätslösungen.
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