Eine effiziente und gleichzeitig direkte Kommunikation mit den Kunden: Diesen Service bietet die d-amp-GmbH freien Werkstätten mit vjumi. Die Anwendung übermittelt die genauen Daten der Kundenfahrzeuge und ermöglicht so einen noch professionelleren Kundenservice. Das stärkt die Bindung zwischen Werkstatt und Kunden.

vjumi bietet den freien Werkstätten einen ersten Blick in die Welt des modernen Kundenservices. Mit der Telematik- und Kommunikationslösung werden sie in Echtzeit mit den Fahrzeugdaten der Kunden versorgt. Dadurch können Fehler frühzeitig erkannt und behoben werden. Auch gewinnt die Kommunikation mit der App an Effizienz, da der Fahrzeughalter unkomplizierter mit der Werkstatt in Kontakt treten kann. Doch führt der Austausch über eine App nicht dazu, dass der Kontakt zum Kunden unpersönlicher wird? Nein, denn mit vjumi erschließen sich Werkstätten einen zusätzlichen, aber keinen ausschließlichen Kommunikationskanal.

Besserer Service in der Werkstatt

Durch die Fahrzeugdaten von vjumi weiß die Werkstatt schon vor dem Servicetermin, wo es Kundenfahrzeug Servicearbeiten anfallen. Dank diesem Vorwissen gewinnen die Kundengespräche an Professionalität, da Fehler nicht erst lange gesucht werden müssen und der Mechaniker bereits im Vorfeld über mögliche Lösungen nachdenken kann. Ein weiteres Beispiel für die optimierte Kommunikation beim Service: Falls bei einer Inspektion ein Bedarf, wie z.B. das Wechseln der Bremsbeläge, auftreten sollte, kann der Kunde ganz unkompliziert über die App kontaktiert werden und binnen Sekunden sein OK geben. So werden Arbeitsprozesse verkürzt und das Fahrzeug kann die Werkstatt schneller wieder verlassen.

Größere Sicherheit und Transparenz mit vjumi

Im Notfall kann der Kunde auch außerhalb der Werkstatt schnell auf Hilfe hoffen. Falls das Fahrzeug unterwegs eine Panne erleidet, lässt sich über den B-Call in der App sofort Kontakt zur Werkstatt aufnehmen. Für diese Funktion muss die Werkstatt eine Rufnummer angeben. Der Großteil der Kommunikation findet mit vjumi jedoch nur noch über den Autoteilepilot (ATP) statt. Im Werkstattprozess kommt es somit zu keinem Systembruch, da alles in einem System abläuft.

Auch die Werkstattkunden haben nun einen gebündelten Zugriff auf ihre Daten: Sie können über die App beispielsweise Rechnungen und ausstehende Serviceleistungen eingesehen werden. Das sorgt für eine größere Transparenz – und steigert das Vertrauen der Kunden.

Kommunikation erinnert an Social Media

In Zeiten von Social Media und Messenger-Apps spricht vjumi insbesondere digitalaffine Kunden an. Durch den Verzicht auf Werbung behalten die Anwender dabei immer den Blick aufs Wesentliche. Auch überzeugt vjumi mit einem sicheren Datenschutz: Alle Angaben liegen auf Rechenzentren der Deutschen Telekom in Europa und fallen somit unter das europäische Datenschutzrecht. Falls es doch einmal zu Problemen kommen sollte, haftet die d-amp GmbH als Anbieter von vjumi – die Werkstatt wird hier entlastet.

Fazit: vjumi stärkt Kundenbindung

Die vielfältigen Funktionen von vjumi arbeiten alle darauf hin, die Beziehung zwischen Werkstatt und Kunden zu stärken. Das beinhaltet sowohl einen professionelleren Service als auch eine effizientere Kommunikation. So werden Kundenbeziehungen durch die App nicht anonymer, sondern noch enger.

Stephan Westbrock

Geschäftsführer der d-amp GmbH
Stephan Westbrock ist seit 2020 Geschäftsführer der d-amp GmbH. Sein Know-how im Bereich digitaler Mobilitätslösungen sowie die jahrzehntelange Erfahrung im Aftermarket machen ihn zu einem angesehenen Branchenexperten.
vjumi: Drive. Care. Connect.
vjumi ist die erste Telematiklösung, die freie Werkstätten in Echtzeit mit den Fahrzeugdaten ihrer Kunden versorgt. Mit der App können Werkstattkunden ihre Fahrzeugdaten selbst beobachten und Servicetermine abstimmen. Entwickelt wurde vjumi von der d-amp GmbH, einem Spezialisten für digitale Mobilitätslösungen.
Nimm Kontakt auf
close
zoom-in zoom-out