Nutzern den bestmöglichen Datenschutz bieten – nichts Geringeres peilte die d-amp GmbH bei der Entwicklung von vjumi in puncto Sicherheit an. Mit der Deutschen Telekom fand der Anbieter von digitalen Diensten für die Automotive-Branche genau den richtigen Partner, um dieses Ziel zu erreichen. Dieser Artikel erklärt, was Werkstattbetreiber und Autofahrer zum Thema Datenschutz bei vjumi wissen sollten.

Über 1.500 Mitarbeiter beschäftigen sich bei der Deutschen Telekom mit Datensicherheit. Sie sind auch verantwortlich für die Daten, die vjumi sammelt. Die Telematik- und Kommunikationslösung überträgt ausschließlich Informationen zum Zustand der von den Werkstattpartnern konnektierten Fahrzeuge. Diese Daten liegen bei der Telekom in Datenzentren in Deutschland und Europa. Damit fallen sie unter das europäische Datenschutzrecht – mit das strengste weltweit. Außerdem genießt die Deutsche Telekom am Automotive-Markt viel Vertrauen in Sachen Datensicherheit. Rund 60 Prozent der Autohersteller arbeiten bei ihren Telematik-Diensten mit dem größten deutschen Telekommunikationsanbieter zusammen.

Datenschutz: Wer haftet im Ernstfall?

Müssen Werkstätten mit Klagen und wirtschaftlichem Schaden rechnen? Nein, es gibt es keinen Anlass zur Sorge, denn Verfehlungen in Sachen Datenschutz fallen nicht auf die Werkstatt zurück. In diesen Fällen haftet die d-amp GmbH. In der Datenschutzvereinbarung wird vjumi-Kunden aufgezeigt, dass sie ihre Rechte gegenüber der d-amp geltend machen können. Auch trifft der Kunde diese Vereinbarung nicht mit der Werkstatt, sondern mit der d-amp und kann sich im Ernstfall an diese wenden. Die Werkstatt wird hier komplett geschützt.

Standortdaten: Kunden bestimmen, was zu sehen ist

Einige Kunden könnten auch fragen, welche Daten für den Werkstattbetreiber sichtbar sind und welche nicht. Grundsätzlich greift vjumi nur auf die Zustandsdaten des Fahrzeugs zu. Bewegungsdaten können von der Werkstatt nicht eingesehen werden. Lediglich der Kunde kann diese Daten sichten. Dafür gibt es ein persönliches, finanzamtkonformes Fahrtenbuch in der App. Die Werkstatt hingegen weiß nicht, ob oder wo sich das Kundenfahrzeug gerade bewegt. Selbst bei einen B-Call muss der Nutzer noch eine zusätzliche Freigabe geben, damit die Werkstatt auf den Standort zugreifen kann.

Fazit

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom bietet d-amp bei vjumi das größtmögliche Maß an Sicherheit. Der Kunde kann zu jeder Zeit entscheiden, wer Zugriff auf seine Informationen hat. Er ist der Herr über seine Daten. Und falls es doch einmal zu Lücken im Sicherheitsnetz kommen sollte, ist es nicht die Werkstatt, die dafür geradestehen muss. Insofern bietet vjumi sowohl seinen Usern als auch den Werkstätten maximale Sicherheit.

 

Weitere Informationen zu der Zusammenarbeit zwischen d-amp und der Deutschen Telekom gibt es unter https://www.youtube.com/watch?v=zmb3_2uaVYY

 

Daniel Trost

Geschäftsführer der d-amp GmbH
Daniel Trost ist seit 2020 Geschäftsführer der d-amp GmbH. Trost zeichnet große Erfahrung in den Bereichen digitale Transformation und Projektmanagement aus.
vjumi: Drive. Care. Connect.
vjumi ist die erste Telematiklösung, die freie Werkstätten in Echtzeit mit den Fahrzeugdaten ihrer Kunden versorgt. Mit der App können Werkstattkunden ihre Fahrzeugdaten selbst beobachten und Servicetermine abstimmen. Entwickelt wurde vjumi von der d-amp GmbH, einem Spezialisten für digitale Mobilitätslösungen.
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