
Darum sollten sich Werkstätten mit ihren Kunden vernetzen
Eine Befragung der SELECT AG unter ihren Partnerwerkstätten zeigt: 60 Prozent der Werkstattbetreiber haben einen Stammkundenanteil von bis zu 90 Prozent. Entsprechend ist Kundenbindung ein zentraler Erfolgsfaktor für Werkstätten. Wie können die Betriebe ihre Kunden langfristig halten? Ein Schlüssel dabei ist Vernetzung. Die Autobauer kommunizieren schon seit Jahren über Apps mit ihren Kunden, freie Werkstätten haben hier noch Nachholbedarf.
Werkstätten wollen eine App
Heute ist die Nutzung digitaler Kommunikationswege eine Grundvoraussetzung. Das gilt nicht nur für die Automobilhersteller. Viele Werkstattpartner der SELECT AG wünschen sich einen digitalen Kommunikationskanal für freie Werkstätten. Vor allem für jüngere Kunden ergibt das Sinn: 80 Prozent der Werkstattbetreiber sagen, dass eine App für ihre Kunden zwischen 25 und 45 Jahren attraktiv wäre.
Und welche Funktionen sind gefragt? Wenn es einen Chat gibt, können Kunden die Werkstatt bei Bedarf viel schneller und einfacher kontaktieren als per Telefon oder Email. Zudem sollten Termine schnell über die App abgestimmt werden können. Besonders interessant für Flotten und Geschäftskunden: ein automatisiertes digitales Fahrtenbuch in der App – natürlich finanzamtkonform. Die Partnerwerkstätten der SELECT AG fänden übrigens auch eine Erinnerungsfunktion super, beispielsweise für die Inspektion. Das sagen 85 Prozent der Befragten.
Mehrwerte einer App – Beispiel Zusatzverkauf
Wie kann eine App die Kommunikation mit den Kunden verbessern? Unser Beispiel: Zusatzverkäufe bei der Inspektion. Herrn Müllers Auto ist zur Inspektion in der Werkstatt. Dem Mechaniker Herrn Schneider fällt auf, dass die Bremsbeläge des Fahrzeugs verschlissen sind. Natürlich braucht er Herrn Müllers OK, bevor er das Problem behebt. Was macht Herr Schneider? Über die Werkstattapp sendet er dem Kunden eine Kurznachricht mit dem Preis und einem Foto des neuen Bauteils zu. Nach zehn Minuten gibt Herr Müller im Chat das Go für die Reparatur.
Vernetzung mach Werkstätten zukunftsfähig
Mit einer App können freie Werkstätten ihren Kundenservice aufwerten. Ist der Kunde auf diese Weise mit der Werkstatt vernetzt, wird die Kommunikation für beide einfacher. Das ist wichtig, um insbesondere die jüngere Kundengeneration nachhaltig zu überzeugen und die Zukunftsfähigkeit des eigenen Kfz-Betriebs sicherzustellen.