Linefit-Lösungen, also serienmäßig konnektierte Fahrzeuge, versorgen die Hersteller mit Zustandsdaten. Das eröffnet ihnen neue Servicemöglichkeiten und Geschäftsmodelle. Der Independent Aftermarket hat hier Nachholbedarf. Per Retrofit können freie Werkstätten nun zu den Herstellern aufschließen.

Alle seit April 2018 zugelassenen Fahrzeuge sind als Smart Cars serienmäßig mit den jeweiligen Herstellern vernetzt. Ursprünglich ging es dabei darum, die Sicherheit beim Fahren zu erhöhen. Denn nach EU-Recht müssen alle neuen Autos die Funktion „Emergency Call“ besitzen, die es dem Fahrer ermöglicht, im Fall eines Unfalls per Knopfdruck Hilfe zu rufen.

Neben Autofahrern profitieren aber auch die Hersteller und ihre Vertragswerkstätten von der Vernetzung. Denn „linefitted“ Fahrzeuge versorgen die Autobauer unentwegt mit Zustandsdaten. Das eröffnet ihnen neue Geschäftsmodelle im Bereich vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance). Die Hersteller bieten ihren Kunden seit Langem Telematikdienste sowie Service-Plattformen und forcieren dieses Geschäftsfeld mehr und mehr. Wie können freie Werkstätten dagegenhalten?

Möglichkeiten für den Aftermarket

Natürlich teilen die Hersteller ihren Datenschatz nicht mit dem Aftermarket. Deswegen gab es für freie Werkstätten bis vor Kurzem keine Möglichkeit, Fahrzeugdaten zu erhalten und Services dazu anzubieten. Das ändert sich mit vjumi, unserer digitalen Telematik- und Kommunikationslösung für den Independent Aftermarket. vjumi versorgt freie Werkstätten in Echtzeit mit allen wichtigen Daten ihrer Kundenfahrzeuge.

Linefit und Retrofit in einer Lösung

Gilt das auch für Werkstattkunden ohne Smart Car? Vor 2015 produzierte Autos sind nicht vernetzt und das Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen Pkw liegt bei etwa zehn Jahren. Mit vjumi bieten wir daher erstmals eine duale Lösung: Mit der Retrofit-Lösung vjumi Adapter können freie Werkstätten nicht konnektierte Fahrzeuge an das System anbinden, während Smart Cars auch ohne Adapter mit der Werkstatt vernetzt werden können. Letzteres ist derzeit bei Neuwagen von BMW möglich, mit weiteren Herstellern befinden wir uns in Gesprächen.

Fazit: vjumi schafft Chancengleichheit

Früher oder später werden auf deutschen Straßen nur noch Smart Cars unterwegs sein. Bis dahin sorgt der vjumi Adapter als Brückentechnologie dafür, dass auch Fahrer älterer Autos an den Vorteilen der Vernetzung teilhaben. Zudem ermöglicht es die Lösung freien Werkstätten, ihren Kunden dieselben fortschrittlichen Services wie die Autohersteller anzubieten. Damit bringt vjumi den Independent Aftermarket zurück ins Spiel.

Stephan Westbrock

Geschäftsführer der d-amp GmbH
Stephan Westbrock ist seit 2020 Geschäftsführer der d-amp GmbH. Sein Know-how im Bereich digitaler Mobilitätslösungen sowie die jahrzehntelange Erfahrung im Aftermarket machen ihn zu einem angesehenen Branchenexperten.
vjumi: Drive. Care. Connect.
vjumi ist die erste Telematiklösung, die freie Werkstätten in Echtzeit mit den Fahrzeugdaten ihrer Kunden versorgt. Mit der App können Werkstattkunden ihre Fahrzeugdaten selbst beobachten und Servicetermine abstimmen. Entwickelt wurde vjumi von der d-amp GmbH, einem Spezialisten für digitale Mobilitätslösungen.
Nimm Kontakt auf
close
zoom-in zoom-out