
Mehr als 50% möchten von ihrer Werkstatt digital angesprochen werden
Digital erreichbar sein – aber wie?
Viele Werkstätten bieten bereits Online-Formulare oder E-Mail-Kontakt an. Doch digitale Kommunikation geht weiter: Viele Kunden wollen nicht nur einen Termin ausmachen, sondern auch Informationen zum Fahrzeugstatus, zu Empfehlungen oder zu bevorstehenden Wartungen direkt aufs Smartphone erhalten – idealerweise in Echtzeit und ohne zusätzliche Rückfragen. Das erfordert nicht nur digitale Schnittstellen, sondern vor allem auch ein digitales Mindset.
Mit vjumi Kommunikationswege modernisieren
Die herstellerunabhängige Telematiklösung vjumi bietet genau dafür eine technische Basis. Durch Anbindung über die OBD2-Buchse des Fahrzeugs können freie Werkstätten relevante Daten wie Kilometerstand, Fehlercodes oder Wartungsbedarf automatisiert empfangen – und auf dieser Basis über die vjumi App oder per E-Mail direkt Kontakt zu den Fahrzeughaltern aufnehmen.
Das reduziert nicht nur den Kommunikationsaufwand, sondern schafft auch eine neue Qualität der Interaktion. Kunden müssen nicht mehr aktiv Probleme bei ihrer Werkstatt melden, stattdessen kann diese proaktiv reagieren: mit klaren Handlungsempfehlungen und Serviceangeboten sowie passgenauen Terminvorschlägen oder Erinnerungen – individuell und digital.
Fazit: Die Zukunft ist dialogbereit
Digitale Kommunikation ist keine Kür mehr, sondern Pflicht. Gerade jüngere Kundengruppen fordern zeitgemäße Services, die sie aus anderen Branchen längst gewohnt sind. Werkstätten, die hier mithalten wollen, brauchen Lösungen, die effizient, automatisiert und transparent funktionieren. vjumi ist der Weg, diesen neuen Kommunikationsstandard zu erfüllen – und dabei den direkten Draht zum Kunden zu halten.